Update # 5 – Auftaktort 22 Uhr Demo: Moritzplatz

M.-PlatzTreffpunkt für die unangemeldete 22Uhr Demo ist der Moritzplatz in Kreuzberg 

Die Demo wird PÜNKTLICH losgehen! Versucht euch in unmittelbarer Nähe aufzuhalten und wartet auf das „Signal“.

Hier noch mal mögliche Szenarien:

a) I.
Die Bullen lassen uns sammeln und „begleiten“ die Demo dann mit Spalier/Wanderkessel.

Was dafür spricht…
Ein Eingreifen bzw. Festnahmen in der Demo ist für die Bullen leichter.

Was dagegen spricht…
Ein potentieller Ausbruch aus dem Spalier/Wanderkessel stellt die Bullen oftmals vor enorme Probleme.

a) II.
Die Bullen lassen uns sammeln, aber nicht losgehen bzw. fordern eine Anmelder*in.

Was dafür spricht…
„Ordnung muss sein“. Bietet eine Möglichkeit der Kontrolle der wartenden Teilnehmer*innen und Repression gegen Anmelder*innen. Vielleicht leuchten sie sogar den Ort auf sodass erst gar keine widerständige Stimmung aufkommt.

Was dagegen spricht…
Eine wütende Reaktion von uns zu einem späteren Zeitpunkt…Aber auch ein enormer Aufwand einen Platz, je nach Lage und Zugängen, abzusperren. Nicht unbedingt typisch für Berlin bei größeren Veranstaltungen..

b)
Die Bullen sind am Ort nur mit Zivis zugegen und greifen die Demo erst nach deren Start an.

Was dafür spricht…
Siehe Bullenkongress Demo letztes Jahr bzw. Carlo-Guliani-Demo 2011. Außerdem ist die Demo leichter Angreifbar, in für die Bullen taktisch guten Straßen.

Was dagegen spricht…
Nicht einkalkulierbare Reaktion unserer Seits auf den Angriff bzw. Ausbrechen auf andere Strecken. Uniformierte Bullen müssten erst einmal an die Demo herangeführt werden, dies böte Reaktionzeit für uns.

Wir können und wollen keine der möglichen Szenarien hervor heben, es sind aber durch aus auch andere Szenarien denkbar, aber wir halten diese drei für am Wahrscheinlichsten. Macht euch mit euren Freund*innen, Genoss*innen, Gruppen und Zusammenhängen Gedanken darüber wie ihr darauf reagieren könnt und wollt, ein Aktionstag wird von uns allen gemacht, nicht nur von den vorbereitenden Gruppen.

 

WICHTIGE INFOS:
EA Berlin: 030 – 69 22222
Der EA ist auch heute Abend geschaltet. Falls du festgenommen wirst oder eine Festnahme beobachtest, kontaktiere den EA (Ermittlungsausschuss), dann wird dir geholfen.
Bitte denk auch daran, dass du dich unbedingt beim EA meldest, wenn du wieder draußen bist!

PASST AUF EUCH AUF!

Gegen jede Repression,
ob vom Amt oder an den EU-Grenzen,
ob vom Patriachat oder in unseren Köpfen!
Unsere Solidarität gegen ihre Repression!

Comments are closed.